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Pädagogische Insel

Im Schuljahr 2013/2014 wurde die Pädagogische Insel in der Schule am Meer, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung installiert. Ansprechpartnerin ist Ulrike Holländer (PM) an der Schule am Meer.

Ulrike Meißner, Pädagogische Insel der Schule am Meer

Die Pädagogische Insel der Schule am Meer ist ein zusätzliches, den Unterricht ergänzendes, Angebot. Ein besonderes Augenmerk der pädagogischen Arbeit wird auf das Erkennen individueller Kompetenzen und einer gezielten Förderung dieser gerichtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erarbeitung von Arbeitsabläufen im handwerklichen Bereich.

Zur Zielgruppe gehören vorwiegend Schüler der Sekundarstufen 1 der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistiger Entwicklung. Die Förderung findet im Klassenverband, in Kleingruppen von 2-3 Schülern oder einzeln statt.

Die Schüler sollen im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten handwerkliche Arbeitsabläufe kennen lernen, erarbeiten und selbständig ausführen. Die Arbeit ist stets produktorientiert. Den Schülern soll ein Rahmen geboten werden, in dem sie Neigungen, Interessen und Kompetenzen erfahren und erkennen können. Damit soll den Schülern der Übergang in die Werkstatt für Menschen mit Behinderung erleichtert werden.

Konkrete Umsetzung
Es werden folgende Arbeitsfelder angeboten:

  • Holzwerkstatt
  • Haus- und Hofdienste (Gartenarbeit, Müll sammeln, Botengänge, Reparaturen und Instandsetzungen)
  • Materialbeschaffung

Die Arbeit wird in Form von Bildern dokumentiert.

Zusammenarbeit mit den Klassenteams
Eine wichtige Grundlage für die pädagogische und didaktische Arbeit der pädagogischen Insel sind gemeinsam erarbeitete Zielsetzungen des Klassenteams und der pädagogischen Insel, die im Förderplan verankert und evaluiert werden.

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