Inklusion und die Schule am Meer

2012 engagierte sich der Förderverein der Schule am Meer bereits mit dem Projekt KoBaKo „Barrierefreie Kommunikation“ (gefördert im Rahmen des Bundesprogrammes  TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN). Inhaltlich wurde u.a. daraufhin gearbeitet, Informationen zur "Unterstützten Kommunikation" weiterzugeben und somit weitere Möglichkeiten zu schaffen, frei und mit Freude über Barrieren hinweg zu kommunizieren.

Die Schule am Meer und die Grundschule in Döse haben über die räumliche Nähe die einmalige Möglichkeit, in Cuxhaven den Inklusionsgedanken praxisnah umzusetzen. Es wurde ein gemeinsames Leitbild entwickelt und es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften. Bereits in den vergangen Schuljahren arbeiteten Schüler-/innen aus beiden Schulen in gemeinsamen Arbeitsgruppen.

Inklusion und die Schule am Meer

Es zeigte sich, dass die Kinder sehr viel Freude an diesen gemeinsamen Tätigkeiten hatten und dass ein Miteinander selbstverständlich war. Nach ersten kleinen Berührungsängsten und Fragen, wie es dem Kind geht, wenn ein schwerstbehindertes Kind mit in der AG arbeitete, wurde einfach Rücksicht genommen und auch gerne einmal geholfen. Große Erfolge konnte z.B. der gemeinsame Schulchor sammeln, über die man hier lesen kann. Näheres über die Kooperation zwischen der Döser Schule und der Schule am Meer ist hier nachzulesen.

Unterstützt im Rahmen des Bundesprogrammes  "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" konnte sich der Förderverein, in Zusammenarbeit mit der Schule am Meer, in einem weiteren Inklusionsprojekt engagieren: So gibt es zum Beispiel jeden Mittwoch ab 13.00 Uhr in der Schule am Meer Sprechstunden für Eltern und andere Interessierte zum Thema Inklusion.

Im September fand außerdem in der Stadtsparkasse Cuxhaven eine Projektausstellung statt, die aufgezeigt hat, dass bereits viel in Cuxhaven getan wird und wie wichtig es ist, über Kommunikation und Information gemeinsam in eine neue Richtung zu gehen.

Inklusion und die Schule am Meer

Wir in Cuxhaven können es uns zur Aufgabe machen, es gut zu machen, gemeinsam diese Herausforderung anzunehmen und nicht nur die Schulen als Wegbereiter für eine Gesellschaftsreform auf den Weg zu schicken. Um diesen Gedanken zu fördern wurde dieser Aufkleber entwickelt:

Inklusion und die Schule am Meer

Inklusion betrifft uns alle, denn gemeinsam sind wir stark und können aus Türen Tore machen, die den Übergang in einen neuen Schulalltag und ein verständnisvolles Miteinander erleichtern.

Mit dem Aufkleber aus dem Projekt können Sie signalisieren, dass sie gerne ein verständnisvolles Miteinander fördern. Wir möchten mit diesem Aufkleber dafür sensibilisieren, dass jeder einen kleinen Teil zur Inklusion beitragen kann und wenn es nur das Signal ist:

• Ja, wir in Cuxhaven stehen dahinter und lassen unsere Schulen nicht mit der Aufgabe alleine, den inklusiven Gedanken in die Tat umzusetzen.
  • Ja, wir in Cuxhaven tun etwas dafür, dass sich alle Menschen in Cuxhaven wohl fühlen können.

Der erste Aufkleber konnte an die Stadtsparkasse Cuxhaven vergeben werden, die diese Aktion gerne unterstützt.

Inklusion und die Schule am Meer

Den Aufkleber erhalten Sie bei der Oliva Buchhandlung in der Innenstadt oder über unsere Projektleitung:

Ebenso ist ein Stadtplan in Arbeit, der zusätzliche Informationen bieten wird:

• Wo befinden sich die Rampen über den Deich, wo kann man zusätzliche Behindern-WC´s und Parkplätze finden?
  • Wo kann das Watt-Mobil ausgeliehen werden?

Diese und weitere Informationen, die im Alltag wichtig sind, aber im normalen Stadtplan nicht auftauchen, sollen aufgenommen werden. Es werden für den Stadtplan noch weitere Firmen und Geschäfte gesucht, die ihr Behinderten-WC oder ihren Wickeltisch mit in den Stadtplan eintragen lassen.