Cuxhaven-Bildband

Im Sommerhalbjahr 2007 fand analog zum Filmprojekt ein Freitagsprojekt statt, in dem die SchülerInnen Impressionen ihrer Heimatstadt auf Fotos bannten, so dass am Schluss verschiedene Fotobildbände (für jeden ProjektschülerInnen individuell) entstehen konnten.

Für den Tag der offenen Tür der Schule im Juli wurde auch aus den bis dahin gemachten Fotos eine Diashow zusammengestellt, die somit der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Cuxhaven-Bildband der Schule am Meer

Ähnlich wie beim Filmprojekt wurden zahlreiche Ausflüge innerhalb des Stadtgebiets von Cuxhaven unternommen, bei denen die SchülerInnen (Jeder Schüler und jede Schülerin hatte einen schuleigenen Digitalfotoapparat zur Verfügung!) die verschiedensten Impressionen im Bild festhalten konnten.

Die SchülerInnen wurden im Laufe des Projektzeitraums dabei immer sicherer im Umgang mit der Digitalfotokamera, so dass viele eindrucksvolle und ästhetisch wertvolle Bilder entstehen konnten. Zum Teil wurden die Fotos auch mit Bildbearbeitungsprogrammen verändert, so dass eine besondere ästhetische Wirkung erzielt werden konnte.