Zeiten & Räume

Wir sind im Sommer 2008 in unser neues Schulgebäude umgezogen und haben nun endlich viel Platz für Unterricht und Freizeit während eines Schultages. In unserer Schule haben wir montags bis donnerstags von 8.00 - 15.00 Uhr und freitags von 8.00 - 13.00 Uhr Unterricht.

Zeiten und Räume der Schule am Meer

Jede Klasse gestaltet ihren eigenen Stundenplan, so dass morgens die Pausen auch von Klasse zu Klasse zu verschiedenen Zeiten sind. Mittagessen gibt es (außer freitags) um 12.30 Uhr. Das Essen wird fertig angeliefert.

Zeiten und Räume der Schule am Meer

Danach ist für alle Klassen Pause von 13. 00 - 13.30 Uhr. Wir haben auch einen tollen Schulhof mit verschiedene Spielgeräten. Unsere Fahrzeuge wie Mooncars, Roller und Dreiräder sind in einem Container auf dem Schulhof gelagert.

Zeiten und Räume der Schule am Meer

Besonders wichtig sind in unserer Schule die Klassenräume, die von jeder Klasse individuell gestaltet werden.

Zeiten und Räume der Schule am Meer

Jeder Klassenraum hat einen Nebenraum, z.B.  für Gruppenarbeit, aber auch Freizeitaktivitäten. Die Hälfte der Klassenräume verfügt über einen direkt angrenzenden Lagerraum, was sehr praktisch ist. In unserer Schule gibt es verschiedene Fachräume. Es gibt dafür Belegungspläne.

Zeiten und Räume der Schule am Meer

Der Kunstraum wird von allen Klassen für zahlreiche bildnerische und plastische Gestaltungsarbeiten genutzt. Regelmäßig finden freitags  hier auch Kunstprojekte statt. Für unsere Tonarbeiten haben wir auch einen eigenen Brennofen in einem seperaten Raum.

Im Werkraum arbeiten vor allem die älteren Schüler -vorwiegend mit Holz-, da in den Richtlinien der Abschlussstufe die Vorbereitung auf das Berufsleben einen großen Stellenwert hat.

Die Lehrküche teilen wir uns mit der Döser Schule, die als Grundschule die Küche aber nur zu besonderen Anlässen nutzt. Wir haben zu Beginn des Schuljahres 2009/10 zwei Küchenzeilen komplett neu eingerichtet. Die Lehrküche ist auch zurzeit besonders wichtig im Zusammenhang mit dem Thema Gesunde Ernährung.

Zeiten und Räume der Schule am Meer

An die Lehrküche grenzt auch ein Essraum, der ab Frühjahr 2010 in einem Freitagsprojekt neu gestaltet werden soll.

Zeiten und Räume der Schule am Meer

Die Turnhalle wird zum regelmäßigen Sportunterricht genutzt, oft werden dort aber auch Rahmen von Schulfesten und sonstigen besonderen Anlässen Bewegungslandschaften aufgebaut, die für die Schüler aber auch Besucher der Schule sehr attraktiv sind. Besonders gut ist auch der zeitweilige gemeinsame Sportunterricht mit Klassen der Döser Schule. Wir haben im Nachmittagsbereich aber auch die Möglichkeit, die Turnhalle der Döser Schule zu nutzen.

Zeiten und Räume der Schule am Meer

Im Physiotherapieraum findet täglich die physiotherapeutische Behandlung vorwiegend der schwerstbehinderten Schüler durch unseren Physiotherapeuten statt. Die zwei Pflegeräume sind besonders für unsere schwerbehinderten Schüler wichtig, aber auch andere Schüler nutzen diese im Rahmen des Selbsständigkeitstrainings.

Zentral in der Schule befindet sich eine große Halle, in der jeden Montagmorgen ein gemeinsamer Morgenkreis mit allen Schülern und Lehrkräften stattfindet und auch jeden zweiten Freitag im Monat eine von Schülern gestaltete Disco.

Zeiten und Räume der Schule am Meer

Leider ist unsere Schule auch ein Ort der langen Wege. Die Flure wurden größtenteils aber inzwischen von den Schülern gestaltet.

Natürlich verfügen wir auch über die üblichen Verwaltungsräume und Räumlichkeiten für die Lehrkräfte.