Mobilität

Aufgrund der Lage der Schule am Meer am Stadtrand Cuxhavens sind alltägliche Wege zum Hallenbad, zur Stadtbücherei oder zum Einkaufen nicht zu Fuß zu bewältigen. Taxi- und Schulbusfahrten sind im Rahmen der vergangenen Teilnahme am Umweltschulprojekt schon zu einem Teil durch Fahrradfahrten ersetzt worden, die Wartung und Pflege der schuleigenen Fahrräder nimmt einen wichtigen Teil des Schulalltags ein. Gelegentlich wird der öffentliche Bus für Fahrten in die Innenstadt genutzt, eine Haltestelle befindet sich unweit des Schulgeländes.

Unsere Schule besitzt inzwischen eine große Anzahl von Fahrrädern in allen Größen, so dass schon in der Primarstufe angefangen werden kann, das Fahrradfahren zu üben. Neben der Abschlussstufe fahren seit einiger Zeit auch die meisten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen wöchentlich mit dem Rad zum Hallenbad. Alle Fahrten mit dem Rad werden sorgfältig dokumentiert, damit wir ausrechnen können, wieviele Taxi- und Busfahrten wir gespart haben.

Fahrräder der Schule am Meer

Jeden Dienstag werden in einer kleinen Gruppe die Räder der Schule gewartet und gepflegt. Inzwischen haben wir zwei Container bekommen, in denen wir Fahrräder abstellen können. Wir hoffen, dass die Fahrräder so länger heilbleiben, denn wir haben viel mehr Platz um sie herauszuholen und wegzustellen. Die Container sollen nun eingerichtet und von außen verschönert werden.