Das pädagogische Grundverständnis der Schule wird von vier Säulen gebildet:

• Wir fühlen uns einem humanistischen Menschenbild verpflichtet, das die Achtung der Menschenwürde und das Recht auf Bildung beinhaltet.
• Wir öffnen die Schule, d.h., wir gehen zum Unterricht in die Öffentlichkeit, führen unsere Schüler ins reale Leben und machen die Öffentlichkeit mit uns vertraut, arbeiten mit Vereinen und Institutionen zusammen.
• Wir nutzen und stärken die Kompetenzen und Ressourcen der KollegInnen und SchülerInnen.
• Wir verstehen uns als eine „bewegte Schule“: Bewegung ist die Grundlage allen Lernens.

Leitbild der Schule am Meer

Ausgehend von diesen Leitbildern haben wir unser Schulprogramm entwickelt. Das Schulprogramm konkretisiert die Umsetzung der Leitideen in unterrichtliches Handeln. Bald wird hier eine aktualisierte Version unseres Leitbildes zu sehen sein, denn wir sind dabei, den Aspekt "Nachhaltigkeit" in unser Schulkonzept zu integrieren (vgl. Umweltschule).