Start-Up-AG

Start-Up-AG der Schule am Meer

Wir sind die Schüler der Klasse 12: Alexander, Benjamin, Florian, Jan-Lukas, Leandro und Niklas. Mit uns arbeiten Frau Holländer, Herr Kommnick und Herr Ochs.

Wir arbeiten in der Start-Up-AG. Die Start-Up-AG ist so was ähnliches wie eine Schülerfirma. Wir arbeiten. Wir arbeiten zusammen mit vielen anderen Schulen. Jeder macht das, was er am besten kann.

Es gibt die Umweltorganisation "wildenatur" (https://wilde-natur.org/projekte/start-up-ag). Die haben sich die Start-UP-AG ausgedacht. Die Start-UP-AG hat die Aufgabe, Vogelfutter herzustellen. Das Vogelfutter wird in einem Onlinshop im Internet verkauft. Das machen alles Schüler. Auch den Onlineshop:

Was tun wir?

Wir stellen den "Gruß aus der Küche" her. Das ist ein Geschenk für die Kunden. Die sollen sich über die Überraschung freuen. Das ist auch Werbung für die Start-Up-AG.

So wird der Gruß aus der Küche hergestellt:

1. Papiertüte wird gestempelt.
  2. Immer 4 Erdnüsse in eine Tüte legen.
  3. Tüte zwei mal falten, einen Zettel daran legen und mit zwei Nadeln zutackern.
  4. Auf der Liste notieren, wieviele Produkte fertig sind (in 10er Bündeln).

Gestern haben wir unseren ersten Auftrag an den Lieferanten übergeben. Der erste Auftrag waren 300 x "Gruß aus der Küche". Wir haben im Tausch gleich wieder neues Material für den nächsten Auftrag bekommen. Wir sollen wieder 300 fertig machen.

Start-Up-AG der Schule am Meer

Heute war sogar das Fernsehen da und hat uns bei unserer Arbeit beobachtet.

Hier seht ihr nochmal genau die spannende Stelle in unserem heutigen Stundenplan:

Start-Up-AG der Schule am Meer

Am 14.02.2020 war es dann soweit: der Beitrag wurde in der NDR-Sendnug "Hallo Niedersachsen" gezeigt!

Hallo Niedersachsen

Hier kann man sich ihn noch mal in aller Ruhe anschauen.

Zusätzlich seht ihr noch ein paar Bilder von unserer Arbeit.