Kooperation

Zur Verwirklichung unserer Ideen arbeiten wir mit anderen Schulen und außerschulischen Institutionen zusammen:

BBS
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe gehen jeweils für ein Schulhalbjahr in die BBS, um dort berufsbildenden Unterricht zu erhalten. Einige unserer Schülerinnen und Schüler besuchen nach Abschluss unserer Schule ein Sonderberufsgrundschuljahr in den Bereichen Hauswirtschaft und Gartenarbeit. Außerdem bieten wir Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Sozialassistenz und Sozialpädagogik so wie der Fachoberschule für Sozialpädagogik.

Kindergärten
Häufiger arbeiten die Schüler/innen der Primarstufen projektartig mit Kindern von benachbarten Kindergärten zusammen.

Döser Grundschule - Unsere Partnerschule
Mit der Döser Schule teilen wir uns ein Schulgebäude. Daher besuchen wir uns gern gegenseitig. Manchmal besuchen einige unserer Schülerinnen und Schüler Klassen der Döser Schule. Dort nehmen sie dann am Unterricht teil. Im Austausch kommen manchmal Schülerinnen und Schüler der Döser Schule mit zu uns, um bei uns zu frühstücken, in der Turnhalle zu arbeiten, zu feiern oder andere tolle Aktionen zu machen. Das gemeinsame Schulfest im letzten Herbst hat uns besonders viel Spaß gemacht. Beide Schulen haben tolle Vorführungen, Stände und andere Aktionen auf die Beine gestellt. Das war echt super!

Das Zirkusprojekt El Dorado haben wir mit beiden Schulen gemeinsam gemacht. Die Gruppen waren ganz gemischt. Die Eltern beider Schulen arbeiten ganz viel gemeinsam und haben gemeinsam den Zirkus für uns bezahlt!

Schule am Meer und Kooperation

Auch haben wir mit dem gemeinsamen Schulchor schon viele tolle Sachen erlebt, die man hier nachlesen kann.

Inzwischen gibt es immer mehr Bereiche, in denen wir mit der Döser Schule zusammenarbeiten und unser Schulleben gemeinsam gestalten. Um dies auch nach außen deutlich zu machen, haben wir ein Logo entwickelt, das diesen gemeinsamen Geist widerspiegelt. Grundlage für dieses Logo waren Entwürfe aller SchülerInnen beider Schulen, aus denen die Otterndorfer Künstlerin Nele Kugler dann das vorliegende Logo gestaltet hat.

Gemeinsames Logo der Döser Schule und der Schule am Meer

Werkhof der Lebenshilfe
Die älteren Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe machen im Werkhof der Lebenshilfe verschiedene Praktika. Dort können sie dann kennenlernen, wie sie später vielleicht mal arbeiten können.

Andere Grundschulen
Es bestehen Kooperationsverträge zwischen unserer Schule und anderen städtischen Grundschulen in Cuxhaven (Döser Schule, Franzenburger Schule, Gorch-Fock-Schule). Darin ist geregelt, dass einige unserer Lehrkräfte stundenweise abgeordnet sind, um dort vor Ort mit förderbedürftigen Schülerinnen und Schülern präventiv und individualisierend zusammenzuarbeiten.

Wichernschule
Wir arbeiten auch eng mit der Wichernschule, der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, zusammen.