Projekttage mit Cuxhavener Gymnasium

So kann Inklusion auch aussehen...

Projekt mit Gymnasium

Vom 14.-16-Juni 2017 fanden im Cuxhavener Amandus-Abendroth-Gymnasium Projekttage statt, deren Thema „…… im Spiegel der Zeit“ lautete. Kristina Engler, die dort Deutsch und Religion unterrichtet, erfüllte sich einen lang gehegten Wunsch mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule zusammenzuarbeiten und nannte ihr Projekt „Inklusion im Spiegel der Zeit“. Dabei stieß sie bei uns auf offene Ohren und Bereitschaft zur Mitarbeit. Im Amandus-Abendroth-Gymnasium selbst war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt derart groß, das 2 Gruppen gebildet wurden. Die älteren Schülerinnen erarbeiteten mit einer weiteren Kollegin des Gymnasiums gemeinsam mit Kollegen und Schülern der Abschlussstufen Experimente, die sie am Präsentationstag, Montag, d. 19. Juni im Amandus-Abendroth-Gymnasium präsentierten.

In der Schule am Meer entstanden mit 2 Klassen unserer Schule und 10 SchülerInnen des Gymnasiums (alle Beteiligten werden im Sekundarstufen 1 Bereich unterrichtet) am 1. Projekttag Fantasiefiguren, die aus herumstehenden und herumliegenden Dingen gebaut wurden.

Projekt mit Gymnasium

Am 2. Tag bastelten alle Schüler gemeinsam Strumpfpuppen, die Namen und eine Vita bekamen und mit denen am 3. Tag Aufführungen mit Musik entstanden, welche in kleinen Filmen festgehalten wurden. Die Gymnasiasten präsentierten ihre Ergebnisse auf liebevoll gestalteten Fotowänden und durch Filmvorführungen am drauffolgenden Montag in ihrer Schule. Da wir daran aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, bekamen wir eine Einladung für den 9. August. Da wurden wir sehr herzlich empfangen. Bei der Schulführung wurden uns viele besondere und interessante Räum gezeigt. Die SchülerInnen des Gymnasiums hatten eine Überraschung für uns vorbereitet. Sie überreichten jeder Klasse ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum von den Projekttagen.

Das ganze war eine äußerst gelungene Veranstaltung und alle sprechen von eventuell möglichen weiteren Kontakten und Zusammenarbeitsmöglichkeiten.