• Intern
  • Anmeldung

Logopädie

Hallo !

Mein Name ist Yvonne Frericks. Ich bin Logopädin und sitze seit Februar 2020 mit im Boot der „Schule am Meer“ !

Es ist für mich eine Bereicherung, in einem so tollen und kompetenten Team interdisziplinär fungieren zu dürfen. Normalerweise arbeite ich mit Schüler*innen von der Primarstufe bis hin zur Abschlussstufe. Coronabedingt passe ich meine Therapien stets den neuesten Hygienevorschriften an. Es ist für mich eine sehr angenehme Herausforderung, mit so vielseitigen Persönlichkeiten zu kooperieren und dabei auf so unterschiedliche körperliche und logopädische Lernvoraussetzungen einzugehen. Ich habe das Glück, dass die Schülerinnen und Schüler mir sehr viel Vertrauen entgegenbringen und wir somit bereits gute Fortschritte nach so einer kurzen Zeitspanne erkennen können.

Ich erhoffe mir auch weiterhin viele nette Therapiestunden und motivierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach dem Motto:

Logopädie der Schule am Meer

Logopädie der Schule am Meer

Ich habe einen neuen AZUBI !

Mein AZUBI ist eine Rhodesian Ridgebackdame die bei mir zu Hause Ende Mai 2021 das Licht der Welt erblickt hat. Bereits mit 7 Wochen durfte sie mich das erste Mal in der Außenstelle der Schule am Meer begleiten. Mittlerweile darf sie mich ein bis zwei Mal die Woche unterstützen (vorausgesetzt, die personelle Lage und der Dienstplan lassen es zu).

Jeder Mensch hat das natürliche Bedürfnis mit Lebendigem umgehen zu wollen. Ich nutze den hohen Aufforderungscharakter von „DAKARA“ mit ihren vielen anspruchsvollen Interaktionsmöglichkeiten. Durch die große positive emotionale,soziale und auch motorische Wirkung der Hunde regen sie unterschiedliche Entwicklungsschritte an:

  • Förderung auf der emotionalen Ebene (Eigen-und Fremdwahrnehmung schulen, Ausdruck, Bindung und Beziehungen aufbauen, Ängste abbauen, Empathie, Engagement)
  • Förderung kognitiver Fähigkeiten (Gedächtnis, logische Ketten, Aufmerksamkeit, Koordination, Konzentration z.B. bei ADS und ADHS)
  • Förderung körperlicher Fähigkeiten (Gleichgewicht und aufrechte Haltung schulen, Kraft stärken, symmetrische Bewegungen)
  • Förderung sozialer Fähigkeiten (Kommunikation, Aggressionsbewältigung, Fürsorge und Verantwortung übernehmen, Partnerschaft aufbauen, soziale Kompetenz fördern)
  • Förderung sprachlicher Fähigkeiten (Aussprache, Intonation)

Bis jetzt hat Dakara als zuverlässige Kollegin viel Freude daran die Therapie mit zu gestalten und ich denke nach wie vor,dass sie eine Bereicherung für unsere Schule ist. Wir beobachten weiterhin die Entwicklung und ich werde sie auf dem Laufenden halten. Bei Fragen dürfen Sie mich selbstverständlich immer gerne ansprechen !!

 

Logopädie der Schule am Meer

 

So fing alles mit Dakara an:

Logopädie der Schule am Meer Logopädie der Schule am Meer
   
Logopädie der Schule am Meer Logopädie der Schule am Meer
   
Logopädie der Schule am Meer  

Liebe von Anfang an...

Logopädie der Schule am Meer Logopädie der Schule am Meer
   
Logopädie der Schule am Meer  Logopädie der Schule am Meer
   
Logopädie der Schule am Meer  

In der Pause...und plötzlich kommt Bewegung ins Spiel...

Logopädie der Schule am Meer Logopädie der Schule am Meer
   
Logopädie der Schule am Meer Logopädie der Schule am Meer

Auch Dakara braucht dann ihre Mittagspause:

Logopädie der Schule am Meer

Logopädie der Schule am Meer

weitere logopädische Eindrücke…

weitere logopädische Eindrücke….. weitere logopädische Eindrücke…..
   
weitere logopädische Eindrücke….. weitere logopädische Eindrücke…..

Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Ich hoffe sehr, dass Sie auch zu Hause bereits gute sprachliche Fortschritte bei ihren Kindern erkennen. Natürlich wird auch weiterhin mit viel Spaß und Motivation gearbeitet :)

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne Frericks, Logopädin

Search