Unterrichtsprinzipien

Unsere Unterrichtsmethoden und -prinzipien orientieren sich an den Leitbildern unserer Schule.

Handlungsorientierung/Lebenspraxisbezug:
Wir wollen einen lebensnahen Unterricht gestalten. Das bedeutet, dass wir versuchen alles so praktisch wie möglich zu lernen. Den Umgang mit Geld zum Beispiel üben wir daher nicht in der Klasse mit Spielgeld, sondern wir bezahlen im Supermarkt an der echten Kasse mit echtem Geld.

Individualisierter Unterricht, orientiert an individuellen Förderplänen:
Jede Schülerin und jeder Schüler an unserer Schule kann andere Dinge besonders gut und hat einen individuellen Förderplan. Hier finden sich für jeden eigene Lernziele. Die Lehrkräfte versuchen alle diese Ziele im Unterricht zu berücksichtigen. Für jede Schülerin und für jeden Schüler sind im Unterricht also ganz andere Dinge wichtig.

Projektarbeit:
Unser Leben lässt sich nur schwer in Unterrichtsfächer packen. Daher machen wir gern Unterrichtsprojekte. In Projektarbeit arbeiten wir gemeinsam an einem Thema. Die Lehrkräfte versuchen dabei Inhalte aus verschiedenen Unterrichtsfächern einzubringen. Das macht immer großen Spaß! Eine Einführung zur Projektarbeit allgemein findet man hier. Eine umfangreiche Linkliste zum Thema erhält man hier

Wochenplanarbeit:
In der Wochenplanarbeit bekommt jede Schülerin und jeder Schüler eine Mappe mit eigenen Aufgaben. Die Aufgaben beziehen sich meist auf Sachunterricht, Deutsch oder Mathematik. Sie sind speziell für die einzelnen Schülerinnen und Schüler gemacht. Manchmal gibt es im Wochenplan auch kleine Spiele und Aufgaben, die wir mit einem Partner oder einer Partnerin bearbeiten können. Detaillierte didaktische Ausführungen können hier entnommen werden.

Lerntheke:
Bei einer Lerntheke wird das Lernmaterial wie auf einer Theke ausgelegt, so dass die Schüleinnen und Schüler sich Material aussuchen können, mit dem sie sich beschäftigen, das heißt lernen wollen. Die Auswahl wird entweder von den Lehrkräften alleine oder zusammen mit den Schülerinnen und Schülern getroffen. Es können sowohl Materialien zur Festigung und zum Üben bereits erarbeiteter Fertig- und Fähigkeiten als auch Materialien zur problemlösenden Erarbeitung neuer Sachverhalte zum Einsatz kommen. Lernthekenarbeit kann mit Wochenplanarbeit verbunden werden.

Unterrichtsprinzipien in der Schule am Meer

Stationenlernen:
Beim Stationenlernen erhalten die Schülerinnen und Schüler Wahl- und Pflichtaufgaben auf einem Laufzettel, wozu das Material an Stationen ausgelegt ist.  Stationenlernen wird vorwiegend bei der Erarbeitung von Sachverhalten zu einem bestimmten Thema angewandt. Problemlösendes und experimentelles Lernen haben beim Stationenlernen einen besonderen Stellenwert.

Hier bekommt man eine Einführung in das Thema Stationenlernen...