Kerncurriculum

An unserer Schule lernen wir nach dem "Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung". Damit alles nicht so fremd für uns ist, setzen sich die Lehrkräfte immer wieder zusammen und schreiben "Schulinterne Arbeitspläne", die sich nur auf unsere Schule und unsere Schwerpunkte beziehen. Inhaltlich beziehen wir uns dabei auf die Bereiche Deutsch, Mathemathematik, Sachunterricht, Gestalten, Musik, Bewegung und Sport, Hauswirtschaft und Abschlussstufe.

Für den Bereich Deutsch und Mathematik haben wir in jüngerer Vergangenheit indivduelle Kompetenzraster entwickelt, die sich in der Praxis zu bewähren scheinen. (Eine genauere Evaluation steht noch aus...) Hier erhält man unser schulinternes Komptenzraster Mathematik und hier unser schulinternes Kompetenzraster Deutsch.