Physiotherapie

Hallo, ich bin Andrea Kuhlmann und ich bin Physiotherapeutin an der Schule am Meer. Hier arbeite ich seit 2012. Da die Therapie in den Schulalltag integriert ist, unterscheidet sie sich von ambulanter Therapie.

Es bereitet mir Freude, die Schülerinnen und Schüler begleiten und unterstützen zu können, um somit ihre Teilhabe am Schulalltag zu erleichtern. Dieses ist Bestandteil einer ganzheitlichen und individuellen Förderung. Es bereichert meine Arbeit, in einem kompetenten Team mit verschiedenen Berufsgruppen (Lehrer*innen, Erzieher*innen, Therapeut*innen und Schulassistent*innen) zusammen arbeiten zu dürfen.

Ich arbeite in allen Altersklassen von der Primarstufe bis hin zur Abschlussstufe in Einzeltherapien, in der Gruppe oder auch unterrichtsimmanent im Klassenverband.

Ein weiterer Bereich meiner Arbeit ist die Beratung bei der Hilfsmittelversorgung sowohl in der Schule als auch zu Hause, um die beste Teilhabe im Alltagsgeschehen individuell für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. In Kooperation mit Sanitätshäusern und Herstellern und in Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Klassenteam werden geeignete Hilfsmittel herausgesucht und erprobt.

Bei den klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften Psychomotrik, Trampolin, Förderung und Wahrnehmung im Snoezelraum und Therapeutisches Schwimmen leite ich die Kleingruppen und berate bei Bedarf Kollegen*innen. Zweimal in der Woche fahre ich mit einer kleinen Gruppe zum therapeutischen Reiten in Kooperation mit einer Reittherapeutin.

Gerne stehe ich bei Fragen für ein Gespräch zur Verfügung.

Physiotherapie in der Schule am Meer