Comenius

Comenius-Programm

Wir waren in der Vergangenheit an zahlreichen Aktivitäten des europäischen Bildungsprogramms "Comenius" beteiligt, in denen wir mit unterschiedlichsten Förderschulen in Belgien, Polen, Irland, Estland, Ungarn, Dänemark und Österreich in unterschiedlichsten Projekten kooperiert haben.

Zuletzt beschäftigten wir uns mit der aus Schottland stammenden Unterrichtsmethode "Storyline". Der internationale Austausch zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern war sehr ergiebig und hat unseren gemeinsamen Erfahrungshorizont auf vielen Ebenen enorm erweitert.

Projektarbeit im Comeniusprojekt

Unsere Erfahrungen haben wir in einer Broschüre veröffentlicht, die hier - in englischer Sprache - heruntergeladen werden kann (Dateigröße: 15,5 MB).

Nach dem wir hinsichtlich des Comeniusprojektes nun eine kleine Pause eingelegt haben,  überlegen wir nun, ob wir vielleicht bald wieder an einem neuen Comenius-Projekt teilnehmen möchten. Vielleicht könnte das ja mit dem Thema "Umweltschule" zu tun haben? Wir werden es euch an dieser Stelle berichten!