Schülerfirma: Die Buchtbohne

Die Idee zu unserer Schülerfirma entstand, als wir im Frühjahr 2024 eine Klassenfahrt nach Bremen gemacht haben. Dort besuchten wir eine Kaffeerösterei, das Johann-Jacobs-Haus.

Schülerfirma

Wir waren sehr beeindruckt von allem: wie die Röstung funktioniert, wie das Mahlen funktioniert, wie die Maschinen funktionieren, wie der Verkauf funktioniert, von wo der Rohkaffee geliefert wird, einfach von allem! Der Chef von dem Haus - Sven Philipp Engelmann - war besonders nett! Bei einem Gespräch entstand die Idee, dass wir mit Hilfe des Johann-Jacobs-Hauses eine Schülerfirma gründen können: wir können dann Kaffee und Verpackungsmaterialien aus Bremen geliedert bekommen und können diesen Kaffee dann selber mahlen, verpacken und verkaufen. Wie freuen wir uns auf dieses Projekt. Wir haben uns auch schon überlegt, wie wir unser Produkt nennen und wie unser Logo aussehen könnte.

Weitere Infos folgen demnächst!

Inzwischen hat sich einiges bei uns geändert!

• Wir haben uns entschieden, unser Produkt "BUCHTBOHNE" zu nennen.
  • Wir haben mit professioneller Hilfe ein Logo entwickelt, für das wir die Rechte erworben haben. So sieht es aus:

Logo der Schülerfirma der Schule am Meer

• Wir haben uns entschieden, nicht nur Kaffee, sondern auch Espresso anzubieten. Zusätzlich können sich die Kundinnen und Kunden aussuchen, ob sie a) ganze Bohnen, b) gemahlenen Kaffee oder c) Kaffee für French Press (= Druckkanne) haben wollen.
  • Die Etiketten für unsere Produkte haben wir selbst entworfen und in einem professionellen Betrieb drucken lassen. So sieht z.B. ein Etikett aus:

Etikett der Schülerfirma der Schule am Meer

• Dann haben wir uns Materialien für die Verpackung bestellt.
  • Um mit unserer Arbeit beginnen zu können, kauften wir uns a) eine Kaffeemühle, b) ein Tütenschweißgerät und c) einen Etikettendrucker für das Mindesthaltbarkeitsdatum.
  • Hier sehen wir Mitglieder des Teams bei der Produktion:

Schülerfirma der Schule am Meer

• Unser fertiges Produkt sieht nun so aus:

Schülerfirma der Schule am Meer

Wer Interesse an unserer Schülerfirma hat oder auch Kaffee bei uns bestellen möchte - 250g kosten € 7,50 - , kann sich gerne an uns wenden, wir freuen uns. Unsere Email-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!