Kochbuch

Im Rahmen der Bewerbung unserer Schule für das Prädikat Umweltschule haben wir zum Handlungsfeld "Gesunde Ernährung" ein Fotokochbuch (nicht nur) für Kinder und Schülerinnen und Schüler einer Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung herausgegeben.

In einer Arbeitsgruppe von sieben Lehrkräften wurden zunächst 30 Rezepte aus den Bereichen "Suppen", "Eintöpfe", "Aufläufe", "Salate" und "Desserts" entwickelt und zusammengestellt. Es wurde darauf geachtet, dass die Zutaten der Rezepte der Forderung nach ausgewogener Ernährung entsprechen, wobei wir uns hier an der Ernährungspyramide orientierten, auf deren Grundlage in unserer Schule auch ein Ernährungsführerschein erarbeitet wird. Hauptbestandteile unserer Rezepte sind so Gemüse und Obst, vor allem ergänzt durch Milchprodukte.

Wir haben auch versucht, bei der Entwicklung und Zusammenstellung unserer Rezepte vorwiegend auf regionale Gemüse- und Obstsorten zurückzugreifen. Zum Teil stammt das Gemüse aus den Schulgärten der verschiedenen Klassen.

Unser Kochbuch

Fleisch und Wurst werden in unseren Rezepten nur in Maßen verwendet, auf Schweinefleisch wird gänzlich verzichtet, so dass alle Rezepte auch für Menschen moslemischen Glaubens geeignet sind. Außerdem ist es leicht für Vegetarier, bei den meisten Rezepten das Fleisch wegzulassen, ohne dass sich der Geschmack der Gerichte grundlegend verändern würde.

Die meisten Zutaten für unsere Rezepte wiederholen sich häufig, so dass einerseits gezeigt werden kann, dass man aus einer kleinen Auswahl von Zutaten die verschiedensten Gerichte "zaubern" kann, andererseits beim Einsatz der Rezepte im Hauswirtschaftsunterricht bestimmte Grundfertigkeiten bei der Verarbeitung der Zutaten immer wieder geübt werden können. Auch die Auswahl der zu verwendenden  Arbeitsgeräte wurde aus dem gleichen Grund so gering wie möglich gehalten.

Alle Rezepte wurden in der Entwicklungsphase im Hauswirtschaftsunterricht mit drei Klassen unserer Schule ausprobiert und mussten zum Teil noch verändert werden. Wir versuchen, hierbei auch vor allem auf Produkte aus biologischem Anbau und artgerechter Tierhandlung zurückzugreifen.

Eine Arbeitsgruppe aus fünf Lehrkräften hat dann an drei Samstagen die Rezepte (nach)gekocht, um so Fotos der Zutaten, Arbeitsgeräte und Arbeitsschritte machen zu können, so dass ein Fotokochbuch entstehen konnte, das in Förder- und Grundschulen, aber auch in Kindergärten oder in Familien zuhause seine Verwendung finden kann.

Inzwischen ist das Fotokochbuch gedruckt und ist über die Schule zu einem Preis von 12€ zu erwerben. Seperat kann man eine DVD zum Preis von 6€ mit allen Fotos kaufen.

Aktuell sind alle Kochbücher ausverkauft, eine überarbeitete Neuauflage ist in Planung.

Wir möchten an dieser Stelle auch der SSK Cuxhaven und der Druckerei "buchbinderei und druckpunkt" danken, die uns durch großzügige Spenden geholfen haben, das Projekt zu verwirklichen. Ein Proberezept kann hier eingesehen werden.