Ernährungsführerschein

Immer donnerstags trafen sich in den Jahren 2008-2011 die Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften, um in verschiedenen Gruppen in den Handlungsfeldern "Erhöhung der Artenvielfalt im kommunalen Umfeld" und "Verbesserung des Schulalltags durch gesunde Ernährung" zu arbeiten. In der Gruppe "Gesunde Ernährung" entstand die Idee, einen Ernährungsführerschein zu machen.

Die Gruppe "Gesunde Ernährung" arbeitete viel mit den einzelnen Lebensmittelgruppen der Ernährungspyramide. Die Kinder und Jugendlichen bauten Ernährungspyramiden aus Schuhkartons und ordneten die einzelnen Lebensmittel ein. Auf diese Weise erhielten sie einen guten Überblick über die Ernährung. Zu den einzelnen Lebensmittelgruppen wie Obst, Gemüse oder Milchprodukte wurden kleine Rätsel, Spiele oder auch Ausflüge unternommen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in dieser Gruppe auch einen Ernährungsführerschein machen. In der Gruppe wurden regelmäßig kleine gesunde und witzige Gerichte und Snacks gezaubert. Sie sahen meist nicht nur toll aus, sie sind sogar auch noch gesund und lecker!

Ernährungsführerschein

Auch ansprechendes Tischdecken gehörte zu unserm Projekt "gesunde Ernährung".

Ernährungsführerschein

Manchmal machte die Gruppe auch verschiedene Lebensmittelverkostungen. Dann wurden viele verschiedene Brotsorten, Obstsorten, Gemüsearten oder Getränke probiert. Alle waren ganz erstaunt, dass die Sorten so unterschiedlich schmecken können.

Inzwischen findet diese Gruppe wöchentlich nicht mehr statt, es haben in der Zwischenzeit jedoch einige Sekundarstufenklassen Projekttage zum Thema "Ernährungsführerschein" gemacht und entsprechende theoretische und praktische Prüfungen abgelegt.