Chronik

1958 Im April wird in der Wichernschule die erste Klasse für geistig behinderte Kinder eingerichtet, die erste Klasse für geistig behinderte Kinder in Niedersachsen überhaupt.
1966 Eine zweite Klasse wird eingerichtet und die Klassen ziehen in das Gebäude der Lebenshilfe im Grünen Weg.
1969 Eine dritte Klasse wird eingerichtet, insgesamt besuchen jetzt 30 SchülerInnen die Schule.
1972 Die Lebenshilfe zieht aus dem Gebäude im Grünen Weg aus, das Gebäude wird nun komplett von der Schule genutzt.
1974 Eine Krankengymnastin wird eingestellt. Es wird erstmals ein Antrag auf Verselbständigung und Ausbau zur Ganztagsschule gestellt - zunächst noch ohne Erfolg...
1978 Die erste pädagogische Mitarbeiterin wird eingestellt.
1982 Endlich wird das Benehmen zwischen dem Schulträger (Stadt Cuxhaven) und der Bezirksregierung Lüneburg für einen Neubau hergestellt.
1983 Der Plan wird erneut "auf Eis gelegt".
1987 Die Eltern und das Kollegium gründen einen Förderverein.
1988 Es erfolgt die Grundsteinlegung für den Neubau in der Friedrichstraße.
1989 Die Schule wird selbständig unter der Leitung von Roland Pichler. Am 09.11.1989 wird die Schule offiziell eingeweiht, es fehlen aber noch Fachräume und ein Bereich für die Krankengymnastik.
1991 Es beginnt die Zusammenarbeit mit der BBS (Berufsbildende Schulen Cuxhaven). Zudem bekommen wir unseren ersten Zivildienstleistenden. Am 01.10. wird die Schule offiziell Ganztagsschule, woraufhin neue LehrerInnen und pädagogische MitarbeiterInnen sowie eine eigene Hausmeisterin eingestellt werden.
1993 Der zweite Bauabschnitt ist beendet, die Schule hat nun auch zwei Werkräume und einen Essensraum.
1994 Erstmals wird eine Trainingswohnung eingerichtet.
1998 Michael Ladda wird neuer Schulleiter. Am 01.10.1998 bekommt die Schule offiziell den Namen "Schule am Schillerzentrum".
2000 Wegen Raumnot wird das Nachbargebäude der Schule am Schillerzentrum von der Stadt angemietet, und eine Klasse wird dorthin "ausgelagert".
2004 Es wird darüber nachgedacht, ob die Schule am Schillerzentrum in die Räume der aufgelösten OS in Groden umziehen soll, dieser Plan wird aber bald wieder aufgegeben. Zum neuen Schuljahr muss eine weitere Klasse in die Gorch-Fock-Schule ausgelagert werden. Im Oktober wird in Erwägung gezogen, unser Raumnot-Problem durch einen Anbau an das bestehende Gebäude zu lösen.
2005 Es wird erstmals geplant, einen Trakt der ehemaligen OS an der Döser Schule für unsere Schule umzubauen, im Dezember beginnen die Bauarbeiten.
2007 Michael Ladda verlässt als Schulleiter die Schule am Schillerzentrum und wird neuer Schulleiter der Schule am Feldkamp in Schiffdorf, Rosemarie Burghardt übernimmt kommissarisch die Schulleitung.
2008 Es wird der neue Schulname "Schule am Meer" beschlossen, zum neuen Schuljahr kann die Schule in ihre neuen Räumlichkeiten nach Döse umziehen, die Kooperation mit der Döser Grundschule beginnt.
2009 Am 16.02.2009 wird Karin Ladda-Winkler unsere neue Schulleiterin.
2014 Auszeichnung zur Umweltschule