Auszeichnung 2012

Am 11.09.2012 sind Herr Frauns, Michelle, Viona und Herr Müller zum Freilichtmuseum Kiekeberg zur Auszeichnungsveranstaltung "Umweltschule in Europa" gefahren. Wir mussten schon um 07.00 Uhr mit dem Auto von Herrn Müller losfahren.

Zuerst haben wir uns ein bisschen das Museumsdorf angeschaut. Wir haben dann einen Tisch vorbereitet, auf dem unsere Sachen lagen, die von unserer Arbeit berichten.

Auszeichnung als Umweltschule

Dann konnten wir uns an Stellwänden und auf Tischen informieren über die Arbeit der anderen Schulen zum Thema Umwelt. Wir konnten sehen, dass alle Schulen toll gearbeitet haben. Viona und Michelle haben sich besonders über  eine Zusammenarbeit der Grundschule in Posthausen und einer Schule in Afrika begeistert. Sie haben auch einen Flyer darüber mitgebracht. Informationen über die Arbeit und Möglichkeiten zu helfen findet ihr hier. Danach gab es Mittagessen, das war leider nicht so gut. Am Nachmittag war dann die Auszeichnung der verschiedenen Schulen. Wir bekamen eine Urkunde, weil wir die letzten beiden Jahre zu den Themen "Gesunde Ernährung" und "Mobilität" viel gearbeitet haben. Auch unser Kultusminister Dr. Bernd Althusmann war da. Es wurde auch ein Foto von ihm und uns gemacht.

Auszeichnung als Umweltschule

Abends war wir erst wieder um 19.00 Uhr zuhause. Der Tag war schön, aber auch anstrengend.